MAGIE DER ERZÄHLKUNST. BLOG.

DAS WAR.     DAS KÖNNTE SEIN.     INSPIRATIONEN.


 

Auf in den Frühling!

Frühlingsmärchen beim 1. Mai Fest.

Mittwoch, 1. Mai 2019, Laarer Hof, Freilichtmuseum Stübing.

1MaiDrei Web1

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnte ich gemeinsam mit meinen Erzählerkolleginnen, Ilse Seebacher aus dem Ennstal, Gund Dreiweg aus Graz und Franziska Kren- Leitgeb - siehe unten - zahlreiche Gäste willkommen heißen. Gerne nahm Jung und Alt Platz, um den alt überlieferten Frühlingsmärchen zu lauschen.

Wunderreich und humorvoll ging es in den Märchen zu - abwechslungsreich war für unsere Gäste das Zuhören bei so unterschiedlichen Erzählerpersönlichkeiten.

 

Alle Fotos: Gerald Schutting

 

 

1Mai2019RoM Web

 

Als Märchenerzählerin der Lipizzanerheimat hab ich natürlich immer auch ein Märchen von einem wunderweiß(s)en Pferd im Gepäck:

... so klein war das Schimmelchen, dass es im Gasthaus unter den Tisch kriechen konnte. Sprechen konnte es in menschlicher Sprache und wußte zu sagen, was zu geschehen habe, damit die kranke Königstochter wieder gesund wird. ...

Ja, und wenn

... eine Kirsche von dem Baum fällt, der mit seinen Zweigen direkt am Himmel anstösst, dann kann sich auch eine Kröte wundersam verwandeln. ...

 

 

Franzi1.MaiStübing2019Web2

 

Wir Märchenerzählerinnen der Lipizzanerheimat, RoseMarie Popp und Franziska Kren-Leitgeb, sind ein seit Jahren märchenhaft eingespieltes Gespann und gestalteten mit Vergnügen die erste Erzählrunde des 1.Mai Festes.

Franziska Kren-Leitgeb hatte auch einige ihrer geliebten Sagen, diesmal  aus unserer gemeinsamen Heimat, der Weststeiermark, im Gepäck, und brachte sie temperamentvoll und humorig zu Gehör.

Ob es an unseren wunderbaren Märchen lag, dass sich der Frühling an diesem Festtag von seiner schönsten Seite zeigte?

Wir danken allen ZuhörerInnen, Groß und Klein, für ihr Lauschen auf die alten Märchen! Und dem nimmermüden Musikanten, Christoph Härtel für sein fein begleitendes Spiel auf der Steirischen Harmonika.

Benefizabend, Glück fürs Buchhaus!

Musi, Sagn und Maer.

Freitag, 26. April 2019, im historischen Buchhaus in Geistthal, Weststeiermark.

BuchhausBenefizabend2019 Kopie1

 Die Faßlthoma Musi und wir Märchenerzählerinnen der Lipizzanerheimat sind beeindruckt von dem historischen Buchhaus aus dem 16. Jahrhundert.

Deshalb war es uns ein Herzensanliegen, mit unseren Künsten honorarfrei zum Erhalt dieses Kulturschatzes beizutragen. 

Die Faßlthoma Musi lockte mit g`schmeidigen Volksweisen das Glück.

... und Franziska Kren-Leitgeb und RoseMarie Popp erzählten für das Buchhaus und seine Gäste das Glück herbei!

Zahlreich waren die Gäste und fröhlich und gemütlich die Stimmung. ... und jeder Gast konnte sein eigenes Stück Glück mit nach Haus nehmen!

 

 

 

 

 

 

Licht.Märchen. 2019Lichtmeß1

Samstag, 2. Februar 2019, Wohnzimmer, Graz

Licht.Märchen für die Frauen vom Frauenkreis, erzählt von RoseMarie Popp.

Es ist mir jedes Mal aufs Neue eine besondere Freude, wenn ich das Märchen entdecke, das genau für uns Frauen zu genau diesem Zeitpunkt passt.

Diesmal war es ein Frauenmärchen, das die weise Frau in uns zum Vorschein brachte und unsere Vision für das Jahr 2019 klar werden ließ.

... und wir erlebten beim Feiern dieses Lichtmeßtages gemeinsam magische Momente - dank MärchenMagie.

 

 

Ein glückliches Neues Jahr 2019!

Mittwoch, 16. Jänner 2019, Hotel Wiesler, Saal Frühling.

Bpw1Für die Frauen Bpw Club Steiermark, erzählte RoseMarie Popp bei der Jahresbegrüßungsfeier das Glück herbei.

Bpw, Business & professional women - die Visionen für 2019 sind schon gesponnen, Visionen, die Frauen des Netzwerkes im Beruf und ihren selbständigen Unternehmen zu inspirieren, unterstützen und zu stärken.

Der heutige Clubabend war der Festlichkeit und Geselligkeit gewidmet - mit köstlich Speis`und Trank und feinen Gesprächen und regem Austausch, nebst kleinen Neujahrsüberraschungen.

Es war mir eine Freude und Ehre, zur festlichen Gestaltung des ersten Clubabends des Jahres  mittels meiner Märchenerzählkunst beizutragen. Und mit zwei wunderbaren Märchen, die mit ihrer Weisheit und Magie beflügeln, das Glück herbei zu erzählen.

Adventmarkt auf Schloss Piber.

Gestüt Piber, Samstag, 15. Dezember 2018, im Schlosssaal.

1AdventmarktPiber2018

 

Vom winterlich idyllischen Arkadenhof des Schlosses  - der Christbaum darin dank nächtlichen Schneefalls mit einer Schneehaube verziert - führt eine Mitarbeiterin des Gestütes Piber die Zuhörerschar über die alten Steinstufen hoch in den wohlig warmen Schlosssaal.

Wie edel dieser Saal! - Da nehmen auch die Kleinsten ehrfurchtsvoll still Platz und warten gebannt auf die Märchen.

 

Es ist mir eine Freude, die zauberhaften Wintermärchen zu erzählen:

  • Von dem kleinen hungrigen Buben, der seufzst: "Mei, wenn i beim Bauern in der wormen Stub`n an sei`m Tisch mit essen kunnt, kunnat i bis hoch in d`Wulkn aufi fliegn."
  • Von dem Küken, zart und fein, das dem Kater das größte Stück vom Kletzenbrot verspricht und  ....
  • Von dem schönsten Prinzen der Welt. 1SchlossPiberWintermärchen2018

... und Groß und Klein lauschten und haben hoffentlich in ihren Herzen Wunder und Glück der Märchen mit heim genommen.

Frohe Weihnachten!

 

 

 

Tannengraß und Lebzeltstern.

Advent im Freilichtmuseum Stübing.

Samstag, 8. Dezember 2018, Laarer Hof.

1StuebingDez18

MärchenMagie in der Rauchstubn.

Stille - da und dort ertönen sachte adventliche Lieder und einmal von fern, einmal von nah, sind Weisenbläser zu hören.

Dunkelheit - nur zahlreiche Kerzen in Gläsern erhellen den Weg durch die historischen Hauslandschaften Österreichs. Geleitet von diesen Lichtern finden viele Besucher auch zum Laarer Hof und in die Rauchstubn.

Dort angekommen, werden sie den ganzen Tag über von Märchen und Musik empfangen.

 

3StuebingDez18Nachmittags erzählen die Mundwerkerin Ursula Walch und Franziska Kren-Leitgeb, meine Kollegin aus der Lipizzanerheimat gemeinsam mit mir, MärchenMagie RoseMarie, wunderbare Winter- und Weihnachtssmärchen.

Musikalisch begleiten uns die Familienmusiken Ramminger (aus Weiz) und Oberreiter-Klug (aus Söchau). Sie bringen die Besucher zum Staunen, ob der großen Zahl ihrer Kinder und ob derem feinen Spiel und Gesang.

Da passt es dann bestens dazu, dass es in meinen Märchen heißt: "... und drinnen in der Stubn wuselte es nur so von Kindern." " Und sie lebten in Glück und Frieden."

Danke den Besuchern für das andächtige Lauschen!